Bewerbung

Für den APPLAUS 2024 können sich Betreiber:innen von Livemusikspielstätten sowie regionale Veranstalter:innen über das Online-Bewerbungstool in insgesamt sechs Kategorien bewerben. Ausgezeichnet wird jeweils das Vorjahr.

Die Bewerbungsphase läuft! Vom 25. April 2024 bis 23. Mai 2024, 18 Uhr (Ausschlussfrist) könnt Ihr Euch um einen APPLAUS-Award 2024 bewerben. 

Bewerbungs-
verfahren
April – Mai
Formale
Prüfung
Mai – Juni
Juryvoting
und -sitzung
Juli – August
Zu- und
Absagen
Anfang September
Preisübergabe
und Preisgelder
Ende November

Schritte

1. Informiert euch!

Alle Informationen zu den sechs Kategorien, den Auszeichnungskriterien und den Teilnahmeberechtigungen finden sich in den Teilnahmebedingungen und FAQ. Bitte lest Euch alles gründlich durch, bevor Ihr eine Bewerbung anlegt. 
 
Alle für eine Bewerbung nötigen Angaben und die Fragen je Kategorie findet Ihr auch in unserem Muster für Bewerbungen. 

Teilnahmebedingungen
FAQ
Muster für Bewerbungen

2. Bewerbt euch!

Sobald Ihr die Teilnahmebedingungen und FAQ gelesen habt, könnt Ihr über das Online-Bewerbungstool Eure Bewerbung anlegen und einreichen. (Falls Ihr Euch 2022 oder 2023 bereits beim APPLAUS registriert habt, sind Eure Log-In-Daten für das Online-Bewerbungstool weiterhin gültig.) 

Bewerbungstool

3. Und dann?

Nachdem Ihr Eure Bewerbung online sowie rechtsgültig unterzeichnet bis zur Ausschlussfrist im Online-Bewerbungstool eingereicht habt, wird diese von uns auf Vollständigkeit geprüft. Bei Nachfragen melden wir uns bei Euch zurück. Nach Abschluss der Vorprüfung erhalten alle Bewerber:innen eine Rückmeldung, ob die Bewerbung teilnahmeberechtigt ist und zum Juryverfahren zugelassen werden kann. 

4. Noch Fragen?

Für alle Fragen rund um den APPLAUS und die Bewerbung steht Euch das APPLAUS-Team per E-Mail und während der Beratungszeiten telefonisch zur Verfügung.

Mo, Di & Do, jeweils 14-17 Uhr
Mi, 10-13 Uhr

E-Mail
Telefon

5. Bewerbungen in 2023

Teilnahmebedingungen und FAQs aus dem vergangenen Jahr finden sich für Bewerber:innen und Preisträger:innen des APPLAUS 2023 im Archiv.

Archiv

1. Informiert euch!

Alle Informationen zu den sechs Kategorien, den Auszeichnungskriterien und den Teilnahmeberechtigungen finden sich in den Teilnahmebedingungen und FAQ. Bitte lest Euch alles gründlich durch, bevor Ihr eine Bewerbung anlegt. 

Alle für eine Bewerbung nötigen Angaben und die Fragen je Kategorie findet Ihr auch in unserem Muster für Bewerbungen. 
Teilnahmebedingungen
FAQ
Muster für Bewerbungen

2. Bewerbt euch!

Sobald Ihr die Teilnahmebedingungen und FAQ gelesen habt, könnt Ihr über das Online-Bewerbungstool Eure Bewerbung anlegen und einreichen. (Falls Ihr Euch 2022 oder 2023 bereits beim APPLAUS registriert habt, sind Eure Log-In-Daten für das Online-Bewerbungstool weiterhin gültig.) 
Bewerbungstool

3. Und dann?

Nachdem Ihr Eure Bewerbung online sowie rechtsgültig unterzeichnet bis zur Ausschlussfrist im Online-Bewerbungstool eingereicht habt, wird diese von uns auf Vollständigkeit geprüft. Bei Nachfragen melden wir uns bei Euch zurück. Nach Abschluss der Vorprüfung erhalten alle Bewerber:innen eine Rückmeldung, ob die Bewerbung teilnahmeberechtigt ist und zum Juryverfahren zugelassen werden kann. 

4. Kontakt

Für alle Fragen rund um den APPLAUS und die Bewerbung steht Euch das APPLAUS-Team per E-Mail und während der Beratungszeiten telefonisch zur Verfügung.

Mo, Di & Do, jeweils 14-17 Uhr

Mi, 10-13 Uhr
E-Mail
Telefon

5. Bewerbungen in 2023

Ihr habt euch im letzten Jahr für den APPLAUS beworben und habt noch Fragen? Teilnahmebedingungen und FAQs aus dem vergangenen Jahr finden sich im Archiv.
Archiv